Das Thema zum Jahresanfang: Einfach mal starten
Es gibt nun Ordner, die den Papierstapel in Kategorien bündeln 🙌🏼 aber ... muss ich ALLES abheften?
Nein! Wir sortieren und misten vorher aus.
Das befreit!!
Aber Vorsicht: Welche Unterlagen müssen denn nun WIRKLICH aufgehoben werden?!
Lebenslang aufheben:
➪ standesamtliche Urkunden
(Taufschein, Heiratsurkunde, Sterbeurkunden)
➪ Zeugnisse
➪ med. Gutachten
➪ Belege z. Wohneigentum
➪ Baupläne, Gerichtsurteile
... mindestens bis zur Rente:
➪ Unterlagen, die den beruflichen Werdegang dokumentieren (Gehaltszettel, Verträge, Sozialversicherungs- und Arbeitslosengeldnachweise)
... für die gesamte Laufzeit:
➪ Versicherungsunterlagen
➪ Unterlagen zu Finanz- und Vorsorgeprodukten
... für die gesamte Gebrauchsdauer:
➪ Nachweise für die Hausratversicherung (Belege über Möbel, Elektronik, Schmuck)
Mindestens 2 Jahre aufheben:
➪ Rechnungen, Quittungen
➪ Kaufverträge, Garantiescheine
➪ Rechnungen für juristische, notarielle oder ärztliche Leistungen
Mindestens 3 Jahre aufheben:
➪ Mietvertrag & Übergabeprotokolle
Mindestens 4 Jahre aufheben:
➪ Kontoauszüge oder Überweisungen
Die Zehnjahresfrist gilt hauptsächlich für Steuerunterlagen und Geschäftliches. Aber Achtung: Diese Frist kann auch für Privatpersonen wichtig sein, da das Finanzamt zehn Jahre steuerrelevante Unterlagen nachfordern kann
Achtung bei Handwerkerrechnungen!
Die sind für zwei Jahre aufzubewahren - bei der Errichtung von Bauwerken sogar fünf! Dabei ist es irrelevant, ob man Mieter oder Eigentümer ist.
Wichtig zum Ende: Sensible Daten nicht einfach über den Papiermüll entsorgen ☝🏼 Schreddern ist natürlich ideal - aber im Notfall hilft auch das kleinteilige Zerreißen und die in „zwei-Mülleimer-entsorgen“ Methode
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